Über uns

Die Freie Evangelische Gemeinde Riehen ist eine Kirche für alle Generationen im Zentrum von Riehen mit dem Traum, „Kirche, wo Mensche ufblühe“ zu sein!

​Unsere Gottesdienste werden ergänzt mit einer breiten Palette von Angeboten. Dazu zählen Jungschar, Kidstreff, phosphor (für Teenies), 17+ (für Jugendliche), Freizeiten, Kleingruppen, Mittagstisch 50+, 60plusminus und vieles mehr.

​Das moderne Begegnungszentrum schafft den dazu notwendigen Raum und steht auch für andere Anlässe zur Vermietung offen.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns, Sie bei uns willkommen zu heissen!

Wir sind an der Bibel ausgerichtet

Wir anerkennen die Bibel als Gottes Wort und glauben, dass Gott sich darin offenbart.

Wir sind in Riehen verwurzelt

Als Ortsgemeinde verstehen wir uns als Teil des Dorfes. Die meisten unserer Mitglieder wohnen hier.

Wir sind Menschen aus allen Generationen

In der FEG Riehen sind Menschen aus allen Altersgruppen willkommen. Das Miteinander der Generationen ist für uns eine grosse Bereicherung.

Wir sind vom Pietismus geprägt

Der Pietismus ist eine kirchliche Erneuerungsbewegung des 17./18. Jahrhunderts, welche sich durch die Verbindung von persönlichem Glaubensleben, sozialem Engagement und dem Auftrag zur Mission auszeichnet.

Wir sind eine Freikirche

Wir verstehen uns als Teil der weltweiten christlichen Gemeinschaft und sind den Freien Evangelischen Gemeinden Schweiz (FEG) und der Evangelischen Allianz Riehen-Bettingen angeschlossen. Wir erheben keine Kirchensteuern und finanzieren uns durch freiwillige Spenden. Wir sind politisch und staatlich unabhängig.

Mitarbeiterteam

Dave Brander

Catherine Kilchenmann

Pastorale Mitarbeiterin

Michi Kilchenmann

Pastoraler Mitarbeiter

Erika Vökt

Hauswartin / Vermietungen

Gnade

Durch den Glauben an Jesus Christus sind wir von Schuld befreit und leben in einer erneuerten Beziehung zu Gott. Dieses Geschenk steht allen Menschen zur Verfügung.

Deshalb ist die Verbreitung dieser genialen Botschaft unsere grösste Leidenschaft.

Wachstum

Gott ist die Quelle des Lebens. Alles Wachstum kommt von ihm.

Deshalb ringen wir um eine gesunde Entwicklung unserer Gemeinde. Wir helfen einander, durch zeitrelevante Angebote zu mündigen Christen heranzuwachsen.

Echtheit

Gott kennt uns.

Deshalb machen wir uns selbst und anderen nichts vor und zeigen uns, wie wir sind. Wir stehen zu unseren Fehlern und Grenzen und gestehen anderen ihre zu.

Herzlichkeit

Wir sind bedingungslos geliebt und angenommen.

Deshalb prägen liebevolle Beziehungen jeden Bereich unseres Gemeindelebens. In einem Klima der Freundlichkeit nehmen wir einander an. Wir bleiben offen für neue Beziehungen.

Vergebung

Als Menschen sind wir mit unseren Fehlern und deren Konsequenzen konfrontiert. Aber unser himmlischer Vater vergibt uns.

Deshalb vergeben wir anderen und uns selbst.

Grosszügigkeit

Alles, was wir sind und haben, ist ein Geschenk Gottes.

Deshalb teilen wir die uns anvertrauten Ressourcen wie Zeit, Besitz und Gaben als Ausdruck unserer Dankbarkeit.

Leidenschaft

Der Heilige Geist lässt uns den Herzschlag Gottes spüren und seine Grösse erahnen.

Deshalb denken und handeln wir von den Möglichkeiten Gottes her und geben unser Bestes.

Spenden

Unsere Arbeit wird zum größten Teil durch freiwillige Spenden der Gemeindemitglieder und Freunde getragen. Wir werden weder durch Kirchensteuern unterstützt noch erheben wir von unseren Mitgliedern Beiträge. Dass diese Mittel sehr sparsam verwendet werden können ist dank zahlreicher helfender Hände möglich, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich einbringen.

• ​Spenden auf das allgemeine Konto der FEG Riehen
    IBAN CH75 0900 0000 4000 9644 2

• Spenden auf das Konto „Baufonds“
    (zweckgebunden für die Rückzahlung der Hypothek)
    IBAN CH87 0900 0000 4059 3194 0

​Einzahlungsscheine liegen bei der Infothek auf oder können bestellt werden.