Bärentreff

Wir betreuen Kinder im Alter vom Baby bis sechs Jahre während des Gottesdienstes. Familien sind in unserer Gemeinde sehr willkommen und wir als Team freuen uns über jedes Kind, das da ist.

Unser Wunsch als Bärentreffteam ist es, den Eltern die Möglichkeit eines entspannten Gottesdienstbesuchs zu ermöglichen und gleichzeitig den Kindern einen Ort zu bieten, an dem sie sich spielerisch beschäftigen können und sich geborgen fühlen.

Die Pandas im Alter von 0-3 Jahren werden im Kinderhüteraum betreut, während die Eisbären im Alter von 3-6 Jahren im benachbarten Raum an einem Programm mit Geschichten, Liedern und Basteln teilnehmen. Der Wechsel von den Pandas zu den Eisbären erfolgt zum 3. Geburtstag. Nach dem 6. Geburtstag wechseln die Kinder in den Kidstreff.

In den Gruppen wird gespielt, geturnt, gelacht, getröstet, gewickelt und eine Znünipause gemacht. Die Kinder können ab 9.45 Uhr in den eigens dafür eingerichteten Raum im Untergeschoss gebracht und abgegeben werden. Für die Gruppen ist es wichtig, dass alle Kinder bis 10.10 Uhr in ihren Gruppen sind. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Für Eltern mit Neugeborenen gibt es einen eigenen Raum, der durch ein Fenster mit dem Gottesdienstraum verbunden ist. Dort finden sich Spielsachen, Wickelzeug und Krabbeldecken sowie die Möglichkeit, die Übertragung des Gottesdienstes ein- oder auszuschalten. Der Eingang zum Raum befindet sich neben dem Technikpult unter der Seitenempore.

Wer zu spät kommt, d.h. nach 10.10 Uhr kann mit seinem Kind am Gottesdienst teilnehmen oder auch den Raum für Eltern mit Neugeborenen nutzen.

Während der Schulferien gibt es keinen Bärentreff. Die Eltern sind selbst für die Betreuung ihrer Kinder zuständig. Sie können jedoch die Räumlichkeiten nutzen und sich selbst organisieren.

Stefanie Hari

Anita Zürrer